NEWS

Aktuelle Termine und Predigten


----2024----


Do-Sa 27.-29. Jun 2024

IGNIS Kurs Online


Fr/Sa 08.+09. Nov 2024

IGNIS Kurs Steyr, Österreich


----2025----


Fr/Sa 31.01.-01.02.2025

IGNIS Kurs 
Darmstadt
Thema: Eigene Ressourcen

Fr/Sa 23.05.-24.05.2025

IGNIS Kurs 
Braunschweig
Thema: Eigene Ressourcen

Fr/Sa 3.07.-05.07.2025

IGNIS Kurs 
Online

Fr/Sa 21.11.-22.11.2025

IGNIS Kurs 
Hennersdorf bei Chemnitz
Thema: Vergebungsprozesse

IGNIS-Kurs

Nachfolge und Seelsorge

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die an ihrer eigenen Entwicklung interessiert sind und anderen seelsorgerlich zur Seite stehen wollen. Sie lernen christlich-psychologische Modelle kennen, die sich in der Seelsorgepraxis bewährt haben. Der geschützte Rahmen bietet einen Raum für persönliches Wachstum, geistliche Reifung sowie zur Entdeckung und Förderung seelsorgerlicher Kompetenzen.

Sie sind herzlich willkommen.


Ein Kursteilnehmer berichtet

...aus dem IGNIS Kurs Nachfolge & Seelsorge 2021/2022

Als klar war, dass von Sept. 2021 bis April 2022 in der EFG Nürtingen eine Ignis Seesorge-Ausbildung stattfinden würde, waren meine ersten Gedanken: „Ich habe schon viele Menschen seelsorgerlich begleitet und selbst Seelsorge erfahren – brauche ich da überhaupt noch 8 Wochenenden Seelsorge-Ausbildung?“ Doch dann habe ich mich darauf eingelassen – und wurde sehr bereichert.
Jedes Wochenende brachte Neues oder vertiefte Themen, die ich schon kannte.
 Beispielsweise war mir schon klar, dass Gott viele Namen hat, die seine Größe, sein Wesen, seine Art verdeutlichen. 

Das kommt im Hebräischen besonders deutlich zum Ausdruck. Doch es war eine besondere Erfahrung, mich in einer Übung im wahrsten Sinn des Wortes nacheinander auf diese Namen zu stellen und Gott in mein Innerstes hereinzulassen.

Eine besondere Bereicherung war für mich auch immer wieder, den Bezug herzustellen zwischen menschlichen (psychologischen) Erkenntnissen und dem biblischen Wort. Wie viele Schätze hat Gott in sein Wort hineingelegt, die wir menschlich und geistlich entdecken können.

An den Nachmittagen übten wir in Dreiergruppen die „hörende Seelsorge“. Es war faszinierend, wie klar Gott Impulse setzt, Bibelworte gibt, Bilder im Inneren auftauchen lässt,  Lieder in Erinnerung bringt... – und so wurde jeder beschenkt. 

Die gesamte Ausbildung stand unter dem Segen Gottes, was auch in den Segensgebeten sehr deutlich wurde.

GRH (69)

Ein Kursteilnehmer berichtet

...aus dem IGNIS Kurs Nachfolge & Seelsorge 2019/2020

"Gott hat so viel für mich getan in dieser Zeit, die sehr herausfordernd für mich war durch lange Pflege meiner Mutter, wo ich oft an meine Grenzen kam.

Im geschützten Rahmen, durch kompetente, ganzheitliche, biblische Lehre lernte ich manche falschen Haltungen, Ängste, Blockaden, Festlegungen in der Gegenwart Gottes erkennen und abzulegen und neue Verhaltens-Denkmuster einzuüben. Schrittweise wachse ich in meiner Beziehung zu Gott in tiefere Abhängigkeit und Intimität zu ihm. 

In den praktischen Übungen entdeckte ich auch manche Gaben, bekam Feedbacks und wertvolle,  einfühlsame Korrektur und Förderung in seelsorgerlicher Kompetenz.
Ich habe gelernt und erlebe, dass Gott im Hören auf Ihn  immer eine Lösung, einen Weg hat. Er mit mir in allen aktuellen  Baustellen und Reifungsprozessen,  auf dem Weg. 
Er berät und  hilft mir- anders-, förderlich und segensbringend mit vielen Herausforderungen umzugehen. 

Durch neue Sicht, neues Vertrauen zu Gott, Wachsen in der Nachfolge kann ich inzwischen entspannter an der Hand Gottes die Gegenwart genießen , zuversichtlicher in die Zukunft gehen und mutiger in meiner Berufung leben.

So war der ganze Kurs eine große Bereicherung, wertvoll  und Segen für mich."

M.E - 16. August 2020